Frieden stiften

Zwei Wochen nachdem ich diesen kleinen Ausschnitt aus der Zeitung gerissen hatte, ist meine Mutter gestorben. In den letzten Monaten habe ich oft gedacht: Es ist gut, dass sie die letzten Jahre nicht mehr erlebt hat. Meine Mutter war ein Kriegskind, sie hat Schlimmes erlebt - und eigentlich nie darüber gesprochen. So wie viele Menschen. Heute bedauere ich es sehr, dass ich nicht gefragt habe. Und so geht es vielen Menschen meiner Generation.

Meine Eltern haben mir jedoch ohne viele Worte eine Haltung mitgegeben und mich zu einem starken Menschen aufwachsen lassen. Ich bin ihnen unendlich dankbar.
Und deshalb fühle ich heute Verantwortung, deshalb setze ich mich ein für friedliches Zusammenleben und -arbeiten. Nicht zuletzt deshalb bin ich seit vielen Jahren Mediatorin. Nicht zuletzt deshalb kann ich nicht schweigen - auch wenn einige das nicht verstehen oder gar verurteilen.

Frieden stiften im Kleinen wie im Großen - das ist unsere Aufgabe. Nicht beschimpfen, beleidigen, bedrohen oder gar Krieg führen. Frieden stiften ist unsere Aufgabe.

Zurück