Mediatorinnen und Mediatoren

Mediatorinnen und Mediatoren achten auf die Einhaltung der Grundregeln gelingender Kommunikation, entlasten und unterstützen damit die Teilnehmer auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Lösung ihrer Konflikte. Das klingt relativ einfach. In der konkreten Situation kann es allerdings auch sehr anspruchsvoll werden.

Stellen Sie sich vor: Um den Tisch im Besprechungsraum sitzen ein halbes Dutzend Menschen, die alle extrem angespannt sind, für die es um sehr viel geht. Die wütend sind auf die jeweils anderen Teilnehmer der Mediation. Die Angst haben - um ihren Job, um die Firma, um den Erfolg des Projektes - und damit immer auch um recht viel Geld. Diese Menschen haben sich vielleicht schon monatelang gestritten, böse E-Mails geschrieben, Anwälte eingeschaltet ...

Und irgendwann hat einer von diesen Menschen verstanden, dass es so nicht weitergeht, dass die weitere Eskalation für alle Beteiligten nur böse enden kann.

Dieser Mensch hat eine Mediation vorgeschlagen. Es wurde über diesen Vorschlag diskutiert und endlich waren die Streitenden alle einverstanden. Gemeinsam haben sie den Mediator oder die Mediatorin oder das Mediationsteam ausgesucht und beauftragt. Und dann sitzen sie um den Tisch. Extrem angespannt, gut "bewaffnet" und bereit, zu kämpfen.

Wir sollten nicht denken, dass mit der Entscheidung für eine Mediation schon Ruhe eingekehrt ist. Dass die Medianten bereits auf eine friedliche Verhandlung und eine für alle passende Lösung eingestimmt sind. Das wollen sie - einerseits. Andererseits sind sie immer noch im Kampfmodus.

In dieser Situation ist die Anspannung auch bei erfahrenen Mediatoren hoch. Sie sind zwar bestens vorbereitet, sie wissen viel über die Menschen und darüber, wie sie diese durch den Mediationsprozess führen können. Aber es kann soviel geschehen - wirklich voraussehen oder gar planen lässt sich das nicht.

Was gute Mediatoren immer brauchen - neben allem Fachwissen, aller Erfahrung und einer guten Vorbereitung - sind die menschlichen Eigenschaften, die es ihnen erlauben, solche Situationen zu meistern und einen guten Job zu machen. Geduld - Humor - Empathie - Präzision - Selbstreflektion - Standfestigkeit - Zuhören - Kreativität - …

Zurück