Miteinander reden

Mit Waffen wurde noch nie ein Konflikt gelöst. Nur wer bereit ist zu reden, gibt dem Frieden eine Chance. Vermittlung ist möglich - auch zwischen extrem widerstreitenden Positionen.

Leider stelle ich bei vielen, die sich an der Diskussion um den Ukraine-Krieg, seine Folgen und seine Ursachen beteiligen, fest, dass sie offensichtlich keine Idee haben, was wir für den Frieden tun können. Vielen fällt nur ein: wir müssen kämpfen bis zum bitteren Ende. Wir dürfen auf keinen Fall klein beigeben - aber die andere Seite muss kapitulieren.

Konflikte, die dermaßen verhärtet und eskaliert sind, machen uns zuerst einmal wütend, rat- und hilflos. Umso wichtiger ist es, in Erinnerung zu rufen, dass es Methoden, professionelle Methoden, der Politik und der Friedensmediation gibt, die es den Kriegsbeteiligten ermöglichen, jenseits dieser Extreme miteinander zu sprechen. Zu verhandeln, nach Lösungen zu suchen, Optionen zu diskutieren… Ddas alles ist möglich, wenn man die extremen Positionen verlässt und anfängt, weiter zu denken. Und miteinander redet, statt aufeinander zu schießen,

Prof. Dr. Dr Johan Galtung (geb. 1939) gründete 1959 unter dem Eindruck der Grausamkeiten des 2. Weltkrieges das erste Friedensforschungsinstitut in Oslo. Er hat in zahlreichen Konflikt- und Kriegssituationen gearbeitet und viel für ein friedliches Zusammenleben unter Menschen getan. Er hat auch viele Menschen inspiriert und ausgebildet. Wer wirklich wissen will, wie es ganz konkret gehen kann, dem empfehle ich sein Buch "Konflikte und Konfliktlösungen" (zumindest antiquarisch noch zu erhalten). Oder auch: https://lnkd.in/euqfpBmh

Mit dem Buch "Friedensmediation" zeigen die Herausgeber Anne Holper und Lars Kirchhoff (erschienen 2020) Ansätze und Erfahrungen für die Vermittlung in hocheskalierten politischen Konflikten. Das Buch enthält Berichte aus Wissenschaft, Praxis und Ministerien zu Entstehung, Status quo und Zukunftsperspektiven der Friedensmediation. Diplomatie und Mediation sind die Professionen des Friedens.

Das Thema wird offensichtlich in der Bundesrepublik bearbeitet - auch wenn man das gerade nicht glauben kann. Im Auswärtigen Amt gibt es ein "Konzept Friedensmediation", die Fact Sheet-Serie zur Professionalisierung der Friedensmediation ist im Buch abgedruckt.

Für die Lösung von Konflikten, für die Beendigung von Kriegen, für Frieden müssen Menschen miteinander reden.

"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich kennen, aber nicht aufeinander schießen." (G.B. Shaw)

Zurück