Tipps, die immer passen

Diese Liste mit den aus meiner Sicht 10 wichtigsten Tipps für alle Formen des menschlichen Miteinanders - nicht nur im Konfliktfall - habe ich 2019 recht spontan im Rahmen eines Workshops aufgeschrieben. Es kamen in den vergangenen Jahren immer wieder Teilnehmer zu mir und haben gefragt: Was ist denn das Wichtigste, wenn ich in schwierige Gespräche reingehe? Was empfehlen Sie?

Bis dahin hatte ich immer geantwortet: Die einfachen Tipps gibt es nicht. (Vielleicht habe ich dabei auch ein bisschen gedacht: Es darf nicht zu einfach sein, sonst fragen sich die Leute noch, weshalb sie meine Seminare und Workshops besuchen sollen.)

An diesem Tag stand ich also in der Mittagspause vor den Charts und habe überlegt, wie ich genau weitermache, als mir einmal wieder von einem Teilnehmer die Frage nach den Tipps gestellt wurde. Und die Liste mit den zehn wichtigsten Tipps, die bei diesem Gespräch entstanden ist, sehen Sie hier.

Als wir dann nach der Pause wieder gestartet sind und ich die Tipps testhalber vorgestellt habe, da war ich dann doch überrascht, wie gut sie ankamen. Und das habe ich danach noch einige Male erlebt. Vielleicht ist es ja gar nicht so kompliziert? Vielleicht sind es tatsächlich einige Grundregeln, mit denen wir uns das Leben gegenseitig deutlich leichter machen können?

Was nicht heißt, dass es immer so einfach ist, diese Tipps dann auch tatsächlich zu beachten. Besonders wenn wir persönlich emotional betroffen sind, dann fallen wir ganz schnell zurück in Verhaltensweisen, die unser Gegenüber treffen, verletzen sollen - und dann zu entsprechenden Gegenreaktionen führen. Dann läuft die Situation schnell aus dem Ruder, das Ganze eskaliert.

Und was hat das mit Mediation zu tun? Kommunikation ist eine der drei Säulen der Mediation. Die Mediatorinnen und Mediatoren achten auf die Einhaltung der Grundregeln gelingender Kommunikation, entlasten und unterstützen damit die Teilnehmer auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Lösung ihrer Konflikte.

Mediation macht es den Menschen leichter, die Tipps zu beachten. Mediation führt zu einer Entspannung der Situation und einem konstruktiven Arbeitsklima - auch wenn die Ausgangssituation sehr schwierig war.

Zurück